Elefantinnen auf die Bühnen! Zu jedem Elefantinnenrunde-Wochenende gibt es am Samstagvormittag parallele Bühnen, um euch allen Raum zu bieten, sich auszuprobieren, eigene Expertise preis zu geben, andere daran teilhaben zu lassen, sich auszutauschen, Impulse aus unserem hochkarätigen Kreis zu erhalten.

Auf dem Planungswochenende nutzte Juliane Pieper, Künstlerin & Fulbright Alumna, die Chance, uns ihre Bilder zu präsentieren. Sie berichtet von ihrem Erlebnis. Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust drauf?!:

 

Ich habe meine Arbeiten beim Planungstreffen 2019 gezeigt, da meine Themen das gängige westliche Frauenbild, Klischees, Vorurteile und letztendlich Empowerment sind.
Eine Ausstellung entstand für das Planungstreffen, während dieser die TeilnehmerInnen mit mir über die Arbeiten diskutierten. Wir wollten für das Planungstreffen und seine vielschichtigen Themen Impulse geben, und zwar durch eine andere Form als eine reine Diskussion.
Denken und diskutieren wir anders über Themen, wenn wir etwas sehen, das uns überrascht, erfreut oder irritiert? Was macht es mit den Mitwirkenden, wenn bestimmte Bilder auf sie wirken? In diesem Fall meine Arbeiten, die durch eine übertriebene, überbordende Farbigkeit und eine ungewöhnliche Darstellung des Weiblichen gekennzeichnet sind.
Es folgte ein spannendes und inspirierendes Gespräch.
Ich kann rückblickend nicht sagen, ob ich diejenige war, die den TeilnehmerInnen die Impulse gegeben hat, oder ob es nicht andersherum war:
Es war und ist für mich als Künstlerin ein Geschenk, meine Arbeiten im Kontext eines gesellschaftlichen Diskurses zu zeigen.
Die Reaktionen und Überlegungen ließen mich herauszufinden, ob das, was ich als Künstlerin bei den Betrachtenden erreichen will, auch wirklich funktioniert.
Für mich war dieser Austausch sehr fruchtbar, und mehr noch: zu sehen, dass ein Bild, eine Skulptur eben nicht l’art pour l’art ist, sondern in unsere Gesellschaft hineinwirkt.

Juliane Pieper im März 2019, Berlin

Info: www.julianepieper.com

Am 19. Und 20. April 2019 werden Animationen von Juliane Pieper beim Mitte Media Festival gezeigt.
Weitere Infos in Kürze unter: http://www.leokuelbscollection.com