Prof. Dr. Andreas Eickhorst ist Väterforscher. Er wird zum Elefantinnenwochenende 2019 dabei sein. Fragen, die wir bereits jetzt an ihn haben, lauten:

Wie können wir Väter in unserem beruflichen Kontext „triggern“, einmal ihre Rolle als Vater stärker auszuüben und zum anderen sie im Job als Lobbyisten der aktiven männlichen Elternschaft zu gewinnen?

Nicht nur Frauen sollen sich für die Vereinbarkeit von Familie und Karriere einsetzen, sondern auch Männer.

Warum sollten sie das tun? Unsere These: Das Wohl der Kinder braucht nicht nur die weibliche Erziehung, sondern auch männlichen Einfluss.

Welche Wirkungsweisen und Argumente sind erforscht? Wie müssen wir Frauen diese kommunizieren, um die Männer zu erreichen?

Ist eine Männerquote in Kindergärten und Grundschulen sinnvoll und erstrebenswert?

Oder haben die tradierten Genderrolls womöglich doch einen Mehrwert für die Kinder, weil die weibliche Erziehung die bessere für die Kinder ist?!

Du interessierst dich auch für das Thema oder gerätst in ähnliche Diskussionen?! Folge diesem Link und du gelangst zu einer interessanten Präsentation von Prof. Eickhorst. Welche Fragen kommen dir dazu? Werde sie los und sende sie an judith.scholz@inselhotel-potsdam.de